Bewegende Weiterbildung – staatlich anerkannt!

Willkommen beim Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz! Hier kannst du die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten entdecken. Als staatlich anerkannte Landesorganisation in Trägerschaft des Landessportbundes engagieren wir uns leidenschaftlich für die Koordination und Förderung von Weiterbildungsveranstaltungen in Sportvereinen und -verbänden.

Doch nicht nur im Sportbereich sind wir aktiv. Wir bieten auch hochwertige Kurse, Seminare und Bildungsreisen für Bürgerinnen und Bürger an. Darüber hinaus unterstützen wir Verbände, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit speziell zugeschnittenen Seminaren zu relevanten Themen. Egal, ob du deine beruflichen Fähigkeiten erweitern möchtest, neue Kompetenzen erwerben willst oder einfach Interesse an persönlicher Weiterentwicklung hast – bei uns findest du das passende Angebot.

Was können wir für dich tun?

Sportvereine

Erhalte professionelle Beratung, sichere dir Fördermittel für deinen Verein, nutze unseren umfassenden Service und vernetze dich mit Gleichgesinnten und Experten.

Sportverbände

Profitiere von individueller Beratung, Zugang zu Fördermitteln, einer stärkenden Mitgliedschaft, vielfältigen Serviceangeboten und der Möglichkeit zur Vernetzung mit Schlüsselakteur*innen der Branche.

Bürger*innen

Entdecke unsere Kurse, Seminare und Bildungsreisen, die speziell darauf ausgerichtet sind, Deine persönlichen und beruflichen Kompetenzen zu erweitern.

Unternehmen

Fördere das Gesundheitsmanagement und die Motivation deiner Mitarbeiter*innen durch innovative Ansätze in New Work und Digitalisierung, speziell konzipiert für Firmen, Verbände und Verwaltungen.

Kursleiter*innen

Nutze unsere Beratungsdienste, entwickle mit unseren Kurskonzepten spannende Lernangebote, leihe benötigtes Material, erhalte praxisnahe Impulse und qualifiziere dich mit dem Goldstatus weiter, während du dich mit Fachkolleg*innen vernetzt.

Hintergründe

Erfahre mehr darüber, wer wir sind, was wir tun, welche Veränderungen wir bewirken und wie auch Du Teil unseres Teams werden kannst.


Die nächsten Veranstaltungen


Das sagen unsere Teilnehmer*innen

Nochmals vielen, vielen Dank für das "Super Schöne" Wanderwochenende. Für die schönen, sicher geführten Wanderungen. Es hat uns allen so gut gefallen, dass wir gerne nächstes Jahr auch wieder dabei sein möchten.

Ellen W.

Tolle Referentin mit toller Körpersprache, sehr empathisch. Sehr gute Beispiele gebracht, die einen zum Schmunzeln und Nachdenken angeregt haben. Werde wieder ein Seminar buchen.

TN, Seminar Den Geist zur Ruhe bringen

Hallo liebe Jutta,ich wollte mich noch einmal persönlich bedanken für das tolle Seminar gestern .Ursula hat die Theorie super erklärt ,mein Wissen wieder aufgefrischt 😉 und einen schönen Praxisteil ausgewählt .Es war alles sehr kurzweilig gewesen .Und war eine schöne k...

Die Welt der Faszien erleben am 25.03.2023

Der Seminartag mit Kristina war voller Anregungen und Neuerungen. Kristina hat es wirklich super klasse rüber gebracht, was bestimmt nicht einfach war. Bin froh daran teilgenommen zu haben.Freue mich weiterhin auf tolle Anregungen und Seminare mit euch.

Feedback zu Seminar "Mobility"

Ein grosses Dankeschön für die absolut tolle Reise, die wir vier sehr genossen haben. Kompetente Begleitung, klasse Busfahrer, supertolles Hotel und, und, und... Wir zehren noch von den vielen schönen Eindrücken!

Teilnehmer - Wanderreise - Cornwall Juni 2017

Während des Seminars wurde einem erstmal bewußt, was die Füße so alles aushalten müssen.  Es war ein gelungenes Seminar in Vorbereitung und Durchführung.

TN, Seminar Füße im Fokus

Mir hat es diese Jahr wieder sehr gut gefallen. Die Touren waren wieder super und die Gruppe fand ich auch wieder sehr harmonisch obwohl das Wetter nicht ganz optimal war hat das den Spaß und die Stimmung überhaupt nicht getrübt. Herzlichen Dank für die tolle Organisation und ei...

Ulrich H.

Es war für mich ein sehr lehrreicher und interessanter Tag, vielen Dank und gerne wieder.

TN, Seminar Frühjahrsputz mit Ayurveda und Yoga

Toll, auch solche Themen bei euch machen zu können.

Teilnehmerin am Seminar Natural Running

Das Seminar unter der Leitung der kompetenten Referentin Kristina Linn hat mir sehr gut gefallen. Ich empfand keine Langeweile, sondern war überrascht, dass in dieser kurzen Zeit alle wichtigen Details, sowohl aus der Anatomie und der Trainingslehre,  anhand von Fallbeispielen in verst&aum...

Teilnehmer im Mobility-Seminar

Aktuelles aus dem Bildungswerk


Hebe deine Fähigkeiten als Kursleiter*in auf das nächste Level!

Mit unserer Mischung aus praktischen Workshops, Seminaren, Expert*innenvorträgen und interaktiven Lerneinheiten bist du auf dem besten Weg, dein Potenzial voll auszuschöpfen und deine Teilnehmer*innen noch besser zu motivieren und zu unterstützen. Unser Programm ist speziell darauf ausgerichtet, dir das notwendige Wissen und die Werkzeuge an die Hand zu geben, um in deiner Rolle als Kursleiter*in zu glänzen. Zum Programm…


Bildungswerk Re-LIVE!


PraxisImpulse – sexy & schlau

Die PraxisImpulse, von Sportlern erdacht und Experten erstellt, decken eine breite Palette an Themen ab – von Fitness und Stressbewältigung bis hin zu Work-Life-Balance und Koordination, mit jedem Monat einem neuen Schwerpunkt. Unsere Inhalte umfassen klare Übungsanleitungen, illustrative Videos, detaillierte Hintergrundinfos und Verständnistests, um dauerhaft nützliches Wissen zu vermitteln. Wissen ist sexy, und wir machen es für alle zugänglich Jetzt kostenfrei registrieren…