Impressum »

Bei unserer sogenannten Kult-Tour kann man alte Freunde treffen und neue Bekanntschaften machen. Natürlich wird in den Dolomiten auch reichlich Motorrad gefahren. Von Natz/Schabs aus kann man je nach Wetterlage noch weiter in den Süden fahren, bei großer Hitze aber auch in die Hochlagen der Alpen.

Die Motorrad-Kult-Tour - eine individuelle Gruppenreise - kein Widerspruch, versprochen!

Diese Veranstaltung liegt leider in der Vergangenheit.

Markus Böhm
Du bist Motorradfahrer*in, gerne mit andern Menschen zusammen und legst dennoch Wert auf deine Individualität? Dann komm mit uns in die Dolomiten, dem Traum aller Biker, es ist unvergleichlich und bietet eine Vielzahl neuer Eindrücke und Herausforderungen. Der Tourleiter hat in den letzten Jahren immer sehr gute Bewertungen von unseren über 400 Teilnehmenden erhalten und freut sich schon darauf, dich zu beraten und mit vielen tollen Tipps zu beschenken. Dabei wird das Thema Sicherheit in verschiedenen Situationen immer wieder in den Vordergrund gestellt, weshalb wir all unseren Teilnehmer*innen besonders ans Herz legen, bei einem Fahrsicherheitstraining mitzumachen (sowohl unsere Tourguides als auch viele unserer Stammkunden, haben sehr positive Erfahrungen in Kursen u.a. beim ADAC, beim Institut für Zweiradsicherheit, bei der Deutschen Verkehrswacht und bei der Polizei gemacht). Unsere Touren zeichnen sich besonders durch das unvergleichliche Gruppenerlebnis aus, denn man kann sich untereinander austauschen, helfen, bestärken und vor allem, viel Spaß miteinander haben. So ist in der Vergangenheit schon so manche Freundschaft entstanden.

Markus Böhm

Lernziele:

Die Symbiose zwischen Mensch und Motorrad ist das Ziel dieser Tour, sodass du ein noch besseres Gespür dafür bekommst, wie deine Maschine in unterschiedlichen Situationen reagiert, wieviel Grip die Reifen noch bieten und welches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage entsteht. Dafür bieten wir dir bei dieser Tour weit mehr als 10.000 Kurven und Spitzkehren.

Du lernst auf Schotter ebenso zu fahren und zu bremsen, wie auf einer engen Passstraße eine flüssige Linie zu wählen.

Du kannst die optimale Reihenfolge in einer Gruppe festlegen und dafür sorgen, dass niemand verloren geht.

Du wirst das Thema Blickführung nochmal ganz neu entdecken.

Dir fällt es nach dieser Tour leicht, Tagesetappen mit der richtigen Länge und den wichtigsten Haltepunkten zusammenstellen.

Welche Gepäck-, Navigations- und Kommunikationssysteme für dich und dein Motorrad am besten sind, wirst du ebenfalls feststellen.

Vorteile, die du hier hast:

  • ausführliche Beratung im Vorfeld
  • Tipps zum Kauf von Motorrad, Bekleidung und Zubehör
  • Anreise frei wählbar, entweder in einer Gruppe mit Tour-Guide oder als Eigenanreise auf dem Motorrad bzw. mit Anhänger
  • individuelle Betreuung durch Tourleitung vor Ort (alle Informationen aus einer Hand)
  • Aufenthalt in einem zentralen Hotel, daher keine zusätzlichen Umzüge nötig
  • freie Auswahl verschiedener Tagesetappen
  • interessante "Benzingesprächen" am Abend
  • Einblicke in die optimale Tourplanung
  • tolles Gruppengefühl aber kein Gruppenzwang
  • ... und natürlich das beste Kurvenparadies, das man sich vorstellen kann

Inhalte:

Bei diesem ganzheitlichen Konzept werden die wichtigsten Facetten rund um das Motorradfahren betrachtet.

  • Welcher Typ Motorradfahrer*in bin ich?
  • Auswahl des richtigen Motorrades und der richtigen Sicherheitsbekleidung
  • Technische Grundlagen des Motorrades (inkl. Kurz-Check vor Fahrtantritt)
  • Spezielle Sicherheitsaspekte für Motorradfahrer*innen
  • Planung einer Tour
  • Zusatzausrüstung für Touren
  • Fahren in einer Gruppe
  • Besonderheiten im Gebirge

Als Bonbon gibt es noch einen monatlichen Bildungswerk-Biker-Stammtisch zum regelmäßigen Austausch.

Wir empfehlen das Motorrad inkl. Zubehör vor dem Tour-Start ausgiebig zu testen (ruhig mal mit dem Gepäck eine Runde auf der Hausstrecke drehen und die Route mit dem evtl. neu angeschafften Navi planen). Bei der Anschaffung von Motorradbekleidung und Zubehör, sowie Gepäck- und anderer Anbauteile, empfiehlt sich immer der Austausch mit Reise erfahrenen Biker*innen oder geschultem Personal. Natürlich geben auch wir gerne Tipps, damit das Reisevergnügen in vollen Zügen genossen werden kann. Du solltest möglichst ausgeruht starten und dafür sorgen, dass die Tour nicht gerade die ersten Kilometer der Saison sind und die Maschine mit jungfräulichen Reifen frisch aus der Werkstatt kommt.

Zielgruppe:

Du zählst zu den Motorradfahrer*innen, die nicht unbedingt einen Tourguide und eine feste Gruppe benötigen, aber gerne zusammen mit anderen Biker*innen unterwegs sind. Du solltest körperlich in der Lage sein, ca. 90 Minuten ohne Pause fahren zu können und über einen ganzen Tag verteilt 6 Stunden Fahrzeit als nicht zu viel empfinden. Du bist ein Mensch, der sich gemeinsam mit den anderen Biker*innen täglich zu neuen Gruppen zusammenfinden kann, die dann unterschiedlich lange Tagesetappen genießen.

 

Unterkunft:

Hotel Waldesruh, Natz/Schabs Südtirol

Anreise:

Eigenanreise

Gute Gründe,
warum sich deine Teilnahme lohnt:

  • wir bringen Menschen mit gleichem Hobby zusammen
  • wir erhöhen den Fahrspaß und die Fahrsicherheit
  • wir tauschen Erfahrung und Wissen rund um das Motorradfahren aus
  • wir fahren mit Genuss und ohne Stress
  • wir gehen freundschaftlich miteinander um

Impressionen:


Ein Video zum Thema aus unserer Vimeothek:

Details auf einen Blick:

Veranstaltungstitel:

Die Motorrad-Kult-Tour - eine individuelle Gruppenreise - kein Widerspruch, versprochen!

Veranstaltungsnummer:

230011

Veranstaltungsform:

Reise

Veranstaltungsort:

Hotel Waldesruh, Italien

Termin:

27.08.2023 - 02.09.2023

Gruppengröße:

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 29 Personen begrenzt.

Deine Investition:

Übernachtung DZ mit Eigenanreise: 639,00 Euro
Übernachtung EZ mit Eigenanreise: 709,00 Euro

Hinweise:

Das Motorrad muss in technisch einwandfreiem Zustand, der TÜV bis zum Reiseende gültig und das Profil der Reifen für die komplette Distanz ausreichend sein.

Status:

Diese Veranstaltung liegt leider in der Vergangenheit. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich.

Wir haben weitere interessante Angebote für dich. Hier kannst du Kontakt mit uns aufnehmen!