Impressum »

Bildschirmarbeit kann unangenehme Folgen haben. Welche Strategien hilfreich sind und wie man sich selbst schnell und einfach helfen kann, schon bevor es zwickt oder schmerzt, zeigt dir unsere Referentin, Sigrid Jassenkoff, in diesem Workshop.

Bildschirmtätigkeit - Tipps und hilfreiche Übungen

Diese Veranstaltung liegt leider in der Vergangenheit.

Jutta Schüler
Schon wenige Stunden Bildschirmarbeit täglich können unangenehme Folgen für uns haben. Denken wir nur an Verspannungen und Schmerzen im Bereich von Schultern und Nacken, die sicher fast jeder von uns kennt. Aber auch die Folgen für unsere Augen können spürbar sein. Umso mehr, wenn wir nicht nur tagsüber am Bildschirm arbeiten, sondern auch unsere Freizeit an diversen Bildschirmen verbringen.
Deshalb ist es wichtig, dass wir neue Gewohnheiten in den Alltag integrieren, die uns helfen, einen Ausgleich zur einseitigen Haltung am Bildschirm zu schaffen sowie einen Wechsel von Anspannung und Entspannung auch für die Augenmuskeln zu erreichen.
Unsere Referentin, Sigrid Jassenkoff, zeigt dir in diesem Workshop, worauf es ankommt und wie man sich selbst schnell und einfach helfen kann - am besten bevor es zwickt oder schmerzt.
 

Jutta Schüler

Lernziele:

Du lernst, die Problemzone Schulter-Nacken im Hinblick auf Kopf- und Körperhaltung wahrzunehmen und Zusammenhänge zu erkennen. Zudem lernst du Übungen zur Mobilisation, Dehnung, Kräftigung und Entspannung für die Bereiche Kopf, Arme, Schultern-Nacken, Hände und Augen kennen und im Sinne der Selbstwirksamkeit auch anwenden.

Vorteile, die du hier hast:

  • Lernen in einer angenehmen Atmosphäre
  • Erfahrungsaustausch und persönliche Betreuung in einer kleinen Gruppe
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Hilfreiche Tipps und Empfehlungen für eine praktische Umsetzung

Inhalte:

  • Theoretische Grundlagen zum Thema "Bildschirmarbeit und ihre Folgen" (Anatomie, Physiologie - Wirbelsäule, Schultergürtel, Augen- und Nackenmuskeln, Kiefer- und Nackenmuskeln)
  • Wahrnehmungsübungen z.B. zum Zusammenspiel von Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule, Kiefer- und Nackenmuskeln
  • Entspannungsübungen und wirksame Ausgleichsübungen, die du zwischendurch am Arbeitsplatz oder in Pausen anwenden kannst, um Augen, Arme, Hände und Schultern zu entspannen

Zielgruppe:

Du triffst hier Menschen, die präventiv etwas für Augen, Hände, Schultern und Nacken tun möchten, da sie viel Zeit am Bildschirm im Büro oder zuhause verbringen. Aber auch Seminar- und Kursleiter*innen aus dem Gesundheitsbereich, die entsprechende Übungen in ihr Programm einfließen lassen möchten.

Gute Gründe,
warum sich deine Teilnahme lohnt:

Ein Thema, das in der heutigen Zeit fast jeden von uns betrifft

Hilfreiche Tipps und Empfehlungen zur Umsetzung am Arbeitsplatz oder im Homeoffice

Fehlbelastungen und mögliche Folgeerscheinungen vermeiden

Entspannter den Feierabend genießen können

Details auf einen Blick:

Veranstaltungstitel:

Bildschirmtätigkeit - Tipps und hilfreiche Übungen

Veranstaltungsnummer:

220542

Veranstaltungsform:

Workshop

Veranstaltungsort:

Haus des Landessportbundes, Rheinallee 1, 55116, Mainz

Termin:

12.05.2022

Dauer:

18:00 - 21:00 Uhr, 4,0 Lerneinheiten an einem Tag

Gruppengröße:

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt.

Deine Investition:

Standardpreis: 69,00 Euro
Bildungswerk Karte Gold: 34,50 Euro
Bildungswerk Karte Platin: ab 0,00 Euro

Hinweise:

Lizenzverlängerung Übungsleiter möglich.

Status:

Diese Veranstaltung liegt leider in der Vergangenheit. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich.

Wir haben weitere interessante Angebote für dich. Hier kannst du Kontakt mit uns aufnehmen!